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Allgemeine Geschftsbedingungen

AGB Promail AG Lagerung + Fulfillment
BASIS: AGB Schweizer Logistik- und Lager Verband

Ttigkeitsbereich
Art. 1
Der Ttigkeitsbereich der PROMAIL Lager umfasst die Lagerung, Lagerbewirtschaftung und die Ein- und Auslagerung. Das Fulfillment mit externen Transporteuern wie Post, DHL u.a. . Weitere Ttigkeiten knnen gemeinsam definiert werden.

Auftragserteilung
Art. 2
Der Auftrge sind dem Lagerhalter mndlich, schriftlich oder mit elektronischen Mitteln zu erteilen. Wird er mndlich oder telefonisch erteilt, so trgt der Auftraggeber bis zur schriftlichen Besttigung beim Lagerhalter die Gefahren einer unrichtigen oder unvollstndigen bermittlung.

Art. 3
Der Auftrag hat alle fr eine ordentliche Ausfhrung notwendigen Angaben zu enthalten, wie Hinweise auf reglementierte Gter (z.B. Gefahrgut, unverzollte Ware, Pflichtlager usw.) sowie solche, die einer besonderen Behandlung bedrfen (z.B. Geruchsemissionen, besondere Bodenbelastung, extreme Ausmasse, Feuchtigkeits- und Temperaturvorschriften usw.).

Annahme der Gter
Art. 4
Der Auftraggeber avisiert die Ankunft der Gter mindestens 24 Stunden im Voraus. Der Lagerhalter ist verpflichtet, den usseren Zustand des einzulagernden Gutes auf Schden zu berprfen und gegebenenfalls den Auftraggeber umgehend zu informieren. Der Lagerhalter ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, smtliche Gter bei der Anlieferung auf bereinstimmung mit dem Auftrag und mit den Begleitpapieren zu berprfen. Stichproben sind zulssig, auch wenn sie mit einem ffnen der Verpackung verbunden sind.

Art. 5
Fr die eingelagerten Gter stellt der Lagerhalter in seinem online Tool eine schriftliche Empfangsbesttigung aus.

berprfung der eingelagerten Gter
Art. 6
Bei der Lagerhaltung berprft der Lagerhalter regelmssig den usseren Zustand des Gutes. Vernderungen meldet er unverzglich dem Auftraggeber. Ist Gefahr in Verzug, ist er berechtigt, nach bestem Wissen die ntigen Vorkehrungen zum Schutze der Gter und des Lagers alleine zu treffen.

bertragung der Verfgungsberechtigung
Art. 7
Der Auftraggeber ist verpflichtet, dem Lagerhalter eine nderung der Verfgungsberechtigung ber das eingelagerte Gut schriftlich anzuzeigen. Vertragspartner des Lagerhalters bleibt der ursprngliche Auftraggeber bis zu dem Zeitpunkt, in welchem er mit dem neuen Auftraggeber einen neuen Lagervertrag ber das Gut abschliesst und der Lagerhalter den alten Auftraggeber aus der Haftung entlsst.

Art. 8
Wir sind der Meinung, dass unsere einzigartigen Fulfillment-Prozesse unseren Partnern substanzielle Mehrwerte bieten. Diese Vorteile mchten wir nicht offen legen. Aus diesem Grund betrachten wir unsere Prozesse als Betriebsgeheimnis. Dem Auftraggeber steht auf Voranmeldung whrend der blichen Geschftszeit das Besichtigungs- und Kontrollrecht der Ware zu. Die zu besichtigende Ware wird fr diese Inspektionen ausgelagert und kann dem Auftraggeber in Rechnung gestellt werden. Ein Besichtigungsrecht der Lagersituation oder Prozesse bestehen ausdrcklich nicht.

Auslagerung der Gter
Art. 9
Der Auslagerungsauftrag kann mndlich, schriftlich oder mittels elektronischer Mittel erfolgen. Er hat alle Angaben zu enthalten, die fr die Ausfhrung der Auslagerung notwendig sind. Wird er mndlich oder telefonisch erteilt, so trgt der Auftraggeber bis zur schriftlichen Besttigung beim Lagerhalter die Gefahren einer unrichtigen oder unvollstndigen bermittlung.

Art. 10.
Der Lagerhalter behlt sich vor, gewnschte Auslagerungs- und Auslieferungstermine mit dem Auftraggeber abzusprechen.

Besondere Bestimmungen
Art. 11.
Hochwertige Gter
Der Auftraggeber muss hochwertige Gter (solche, die aufgrund ihres Wertes einer besonderen Behandlung bedrfen) in seinem Auftrag als solche bezeichnen. Sie werden in der Regel nur zur Lagerung in Spezialrumen entgegengenommen.

Art. 12.
Vorlage
Der Lagerhalter ist nicht verpflichtet, aber berechtigt, fr Rechnung des Einlagerers Frachten, Zlle, Steuern usw. vorzulegen. Der Auftraggeber hat die ausgelegten Betrge nebst einer Vorlageprovision zu vergten.

Art. 13
Domizilwechsel
Der Auftraggeber hat jeden Wechsel seines Domizils dem Lagerhalter unverzglich schriftlich anzuzeigen. Unterlsst er dies und kommen die an ihn gerichteten Mitteilungen als unzustellbar zurck, so ist der Lagerhalter berechtigt, nach Ablauf von 60 Tagen seit einer wiederum als unzustellbar zurckerhaltenen Mahnung die Waren freihndig bestens zu verkaufen.

Art. 14
Geschftszeiten
Die Annahme und Ausgabe der Gter erfolgt nur an den blichen Arbeitstagen whrend der normalen Geschftsstunden.

Art. 15
Ein- und Auslad
Der Lagerhalter besorgt den Ein- und Auslad der Ware. Fr die verkehrstechnisch sichere Beladung ist der Lagerhalter nicht verantwortlich. Der Lagerhalter sorgt nach Mglichkeit dafr, dass beim Ein- und Auslad keine Wartefristen entstehen, doch bernimmt er grundstzlich keine Verpflichtung zur Ein- oder Auslagerung innert bestimmter Fristen und keine Haftung fr die whrend einer allflligen Wartezeit entstandenen Standgelder oder sonstigen Schden.

Art. 16
Zur Versicherung des Lagergutes gegen die Risiken Feuer, Wasser, Einbruchdiebstahl oder gegen Schden aufgrund anderer Ereignisse ist der Lagerhalter nur verpflichtet, wenn ein ausdrcklicher schriftlicher Auftrag des Einlagerers unter Angabe des Versicherungswertes und des zu deckenden Risikos vorliegt. Die entsprechenden Prmien werden separat in Rechnung gestellt. Bei einer mengen- oder wertmssigen Vernderung des Lagergutes wird die Versicherungssumme auf schriftlichen Auftrag des Einlagerers hin angepasst. Bei jedem Schadenfall hat der Einlagerer nur soweit Anspruch auf Schadenersatz, als die Versicherungsgesellschaft aufgrund der Versicherungspolice einen solchen leistet, unter Abzug allflliger Forderungen des Lagerhalters.

Vertragsende
Art. 17
Ist der Lagervertrag auf eine bestimmte Zeit abgeschlossen, so endet er mit deren Ablauf. Ist keine Kndigungsfrist vertraglich fixiert worden kann jederzeit auf Ende eines Monats gekndigt werden. Ist eine Kndigungsfrist vertraglich fixiert worden, unterliegt er dieser Kndigungsfrist, wobei jeweils nur auf Monatsende gekndigt werden kann. Die Kndigung muss schriftlich erfolgen. Normale Rotation der eingelagerten Gter bedrfen keiner Kndigung.

Art. 18
Der Lagervertrag kann vorzeitig fristlos aus wichtigen Grnden aufgelst werden. Als wichtige Grnde gelten namentlich: - wenn die eingelagerte Ware strende Eigenschaften (Gerche, Auslaufen, Schdlinge, Erwrmung usw.) hat oder entwickelt, die andere Gter, das Lagerhaus selbst, darin ttige Personen oder die Umwelt stark beeintrchtigen - wenn der Auftraggeber eine mit der Inverzugsetzung (Mahnung) angesetzte Nachfrist von 15 Tagen zur Bezahlung einer flligen Schuld unbenutzt verstreichen lsst.

Haftung des Lagerhalters
Art. 19
Der Lagerhalter haftet seinem Auftraggeber fr sorgfltige Ausfhrung des Auftrags.

Art. 20
Hhere Gewalt
Der Lagerhalter ist von jeder Haftung befreit, wenn ein Schaden durch Umstnde entstanden ist, die weder der Lagerhalter noch etwaige Unterbeauftragte vermeiden und/oder deren Folgen sie nicht abwenden konnten.

Art. 21
Haftungsende
Die Haftung des Lagerhalters fr den Zustand und Bestand der Ware endet im Zeitpunkt, in welchem der Auftraggeber oder dessen Beauftragter das Gut ohne spezifizierten Vorbehalt angenommen hat. Bei verdeckten Mngeln betrgt die Reklamationsfrist 7 Tage.

Art. 22
Haftungsgrenzen
Fr Verlust oder Beschdigung des eingelagerten Gutes ist die Haftung des Lagerhalters beschrnkt auf die Hhe des entstandenen Schadens. Die Hchsthaftung betrgt pro Fall CHF 1'000. Von einem einzelnen Fall ist dann auszugehen, wenn eine einheitliche Schadenursache oder eine Inventurdifferenz vorliegt, auch wenn diese aus mehreren Einlagerungsauftrgen entstanden sind.

Art. 23
Haftung des Auftraggebers
Der Auftraggeber selbst haftet fr alle Schden, die durch die Lagergter dem Lagerhalter oder Dritten entstehen.

Zahlungsbedingungen
Art. 24
Die Forderungen des Lagerhalters sind innert 30 Tagen fllig.

Art. 25
Wird der Lagerhalter angewiesen, Lagergeld, Frachten, Zlle, Steuern, Abgaben usw. beim Empfnger der Ware oder bei Dritten zu erheben, und kann oder will der Betreffende die Forderung des Lagerhalters nicht bezahlen, so haftet der Auftraggeber dafr.

Retentionsrecht
Art. 26
Die eingelagerten Gter haften dem Lagerhalter als Pfand fr den jeweiligen Saldo aus dem gesamten Geschftsverkehr mit dem Auftraggeber. Nach ungenutztem Ablauf einer vom Lagerhalter unter Verwertungsandrohung gesetzten Zahlungsfrist darf der Lagerhalter die betreffenden Gter ohne weitere Formalitten freihndig bestens verwerten.

Art. 27
Die Forderungen gegenber dem Lagerhalter verjhren in 5 Jahren. Die Verjhrungsfrist beginnt in dem Zeitpunkt, in welchem die erste rckstndige Leistung fllig war.

Gerichtsstand und anwendbares Recht
Art. 28
Fr die Beurteilung aller zwischen den Vertragsparteien strittigen Ansprche gilt das Domizil des Lagerhalters als Gerichtsstand. Es gilt schweizerisches Recht.

Schwerzenbach, Dezember 17



AGB Promail AG Versand von Produkten in eigenem Namen.

1. Anwendungsbereiche
Es gelten - auch im grenzberschreitenden Verkehr - das Schweizer Gesetz.
Unsere Lieferbedingungen gelten fr alle - auch weiteren - Bestellungen, die der Kunde bei uns schriftlich, telefonisch, web oder per E-Mail vornimmt.

2. Preise
Unsere CHF-Preise verstehen sich fr das Inland zzgl. der jeweils geltenden Umsatzsteuer. Die Preise unserer aktuellen Internet-Angebote und die Aktionspreise sind fr den angegebenen Gltigkeitszeitraum bindend. Mit dem Erscheinen eines neuen Katalogs verlieren alle Angaben aus einem frheren Katalog ihre Gltigkeit.

3. Zahlungsweise
Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen ohne Abzge zu zahlen. Im Einzelfall kann die Lieferung gegen Nachnahme erfolgen.

4. Mngelanzeige
Sollte die gelieferte Ware offensichtlich Mngel haben, ist dies innerhalb von drei Werktagen ab Erhalt der Ware zu rgen. Beschdigungen an der Verpackung hat sich der Kunde von dem Transportunternehmen schriftlich besttigen zu lassen. Andere Mngel sind nach der Entdeckung innerhalb von drei Werktagen zu rgen. Fr die Rechtzeitigkeit der Mngelanzeige gengt die Absendung innerhalb der Frist, wenn sie uns spter zugeht. Geschieht dies nicht, stehen dem Kunden keine Ansprche gegen uns wegen dieser Mngel zu.

5. Verzugsschaden
Bei Verzug haben wir einen Verzgerungsschaden nur bis zu 5% des vereinbarten Preises zu ersetzen, wenn wir den Verzug lediglich leicht fahrlssig zu vertreten haben.

6. Haftung
Wir haften nicht auf Schadenersatz wegen einer unwesentlichen Pflichtverletzung - gleich aus welchem Rechtsgrund - fr entfernte - also nicht typischerweise entstehende - Sach- und Vermgensschden, die wir lediglich leicht fahrlssig zu vertreten haben.

7. Verjhrung von Mngelansprchen
Mngelansprche gegen uns verjhren in 12 Monaten.

8. Fremde Werbeaussagen
Soweit die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes nicht vereinbart ist, gehren Eigenschaften, die aufgrund ffentlicher uerungen von Dritten, insbesondere Werbeaussagen, von Herstellern, Importeuren und Werbeagenturen der gekauften Sache zugewiesen werden, nur dann zu ihrer Sollbeschaffenheit, wenn der Kunde nachweist, dass wir diese uerung kannten oder htten kennen mssen und die uerung seine Kaufentscheidung beeinflut hat und wir nicht nachweisen, dass die uerung bis Vertragsschlu in gleichwertiger Weise berichtigt wurde.

9. Datenschutz
Wir speichern und verwenden die Bestelldaten des Kunden fr die Abwicklung der Geschtsbeziehung. Eine Weitergabe der Daten an ausgewhlte Partner zur Werbung erfolgt unter strenger Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

10. Erfllungsort, Gerichtsstand
Erfllungsort fr alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhltnis ist Schwerzenbach.
Gerichtsstand ist Schwerzenbach.


Geschftsbedingungen Briefkasten-Verteilung

11. Die Zustellung erfolgt in alle nicht gesperrten Briefkasten innerhalb geschlossenen Ortschaften. In abseits stehende Huser und Gehfte wird nicht zugestellt.

12. Die Drucksachen und Warenmuster mssen den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Bei Nichteinhaltung dieser Vorschriften bernimmt der Auftraggeber die volle Verantwortung.

13. Wir haften nicht fr die Beschaffenheit des Vertragsgutes und es wird von uns auch nicht geprft.

14. Wird der Auftrag von uns nicht vollstndig und vertragsgemss erfllt, ersetzen wir dem Auftraggeber den betroffenen Materialwert. Die Haftung ist jedoch auf 50 % des Auftragwertes beschrnkt. Weitere Gewhrleistungsansprche sind ausgeschlossen.

15. Die Anlieferungen werden von uns nicht nachgezhlt. Fr die Differenzen bernehmen wir keine Haftung.

16. Bei Terminverschiebungen und Annullierungen von Auftrgen durch den Auftraggeber behalten wir uns vor, allfllige Umtriebe unsererseits in Rechnung zu stellen.

17. Besondere Arbeitsgnge die im Auftrag nicht vorgesehen sind, belasten wir nach Aufwand.

18. Beanstandungen knnen nur innerhalb von 10 Tagen nach erfolgter Fakturierung bercksichtigt werden. Die Beanstandungen haben fristgemss schriftlich zu erfolgen, andernfalls gilt der Auftrag als erfllt.

19. Wir behalten uns vor, die Erbringung der Dienstleistung ganz oder teilweise Dritten zu bertragen.